Hersteller News
Smarte Hörgeräte feiern erfolgreichen IFA-Auftritt: Überaus positive Resonanz und erneut UX Design Award für GN ReSound
<Münster/Berlin, 10. September 2015> Zahlreiche Medienberichte, unzählige interessierte Besucher, der erneute Gewinn des UX Design Awards, sogar drei ShowStoppers Awards für Innovation und Design – das alles zählt zur Bilanz für den diesjährigen IFA-Auftritt von GN ReSound. Auf der weltgrößten Messe für Consumer Electronics Produkte präsentierte ReSound – als der einzige Hörgeräte-Hersteller der IFA – mit großem Erfolg seine smarten Hörgeräte. Diese medizintechnischen Spitzenprodukte, die eine direkte Anbindung an iPhone und iPad, Samsung Galaxy und Apple Watch ermöglichen, bieten ihren Trägern nicht nur sehr gutes Besserhören, sondern auch eine Vielzahl weiterer Funktionen für vernetzte Kommunikation. Neben ReSound LiNX², der ersten vollständigen Hörgeräte-Familie Made for iPhone, konnten die IFA-Besucher auch smarte Hörgeräte für hochgradig hörgeschädigte Menschen sowie für Kids und Teens erleben.
2014 erfuhr ReSound LiNX, das weltweit erste Hörgerät Made for iPhone, eine überaus breite, positive Resonanz am Markt und in den Medien – insbesondere auch im Zuge des ersten eigenständigen Auftritts eines Hörgeräte-Herstellers auf der IFA. An diese Erfolgs-geschichte knüpft ReSound aktuell nahtlos an. Ob VDI-Nachrichten, Deutschlandfunk oder Neue Zürcher Zeitung, ob die Berliner Boulevardzeitung B.Z., TV-Berlin oder die Online-Ausgaben von CHIP, Computerwoche und ChannelPartner – zahlreiche Medien berichteten bereits während der Messe-Tage über ReSound LiNX².
„Auf der IFA 2015 konnten wir uns erneut über großes Interesse bei IFA-Journalisten und Besuchern freuen“, so Joachim Gast, Geschäftsführer von GN ReSound Deutschland. „Ihnen allen präsentierten wir diesmal gleich eine ganze Reihe innovativer Produkte für smartes Besserhören, allen voran unser ReSound LiNX², die erste vollständige Hörgeräte-Familie mit direkter Vernetzung zu iPhone und iPad, Samsung Galaxy und Apple Watch. Darüber hinaus stellten wir mit ReSound ENZO und ReSound Up Smart smarte Lösungen für Menschen mit hochgradigem Hörverlust sowie für hörgeschädigte Kinder vor. Die professionelle Versorgung mit unseren Hörgeräten erfolgt durch Hörgeräte-Akustikerinnen und -Akustiker in den deutschlandweit über 5.000 Akustik-Fachgeschäften.“
Die smarten Hörgeräte von ReSound stehen für höchste audiologische Standards, exzellentes Verstehen und Hörkomfort. Sie sind sehr komfortabel, langlebig und robust. Die kleinen Systeme ermöglichen es dem Hörgeräteakustiker, ein nachlassendes Gehör bestmöglich auszugleichen. Darüber hinaus kann sie der Träger mittels ReSound Smart App direkt und ohne jedes Zubehör auf dem Touchscreen seines iPhone oder iPad, seines Samsung Galaxy oder der Apple Watch steuern. Er kann sein Hörerleben somit in jeder Situation individuell und sehr diskret optimieren. Ebenso kann man Musik, Telefonate, Navigationsansagen und jeden anderen Sound in beiden Hörgeräten empfangen – bei Apple Produkten sogar ganz ohne Streaming-Clip.
Jury des UX Design Awards: „gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit“
Ein Highlight des IFA-Auftritts war zweifellos der erneute Gewinn des international renommierten UX Design Awards. Der UX Design Wettbewerb, der vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Kooperation mit der IFA ausgerichtet wird, zeichnet herausragendes Design und Nutzerorientierung in Produkten, digitalen Lösungen und Services aus. 2014 war Hörgerät ReSound LiNX mit dem nur einmal jährlich vergebenen UX Design Award Gold (vormals Usability Award Gold) prämiert worden.
Dass nun auch ReSound LiNX² die begehrte Ehrung erhielt, begründete die Experten-Jury mit der konsequenten Weiterentwicklung und Verbesserung des neuartigen Produktes: „Die Kernziele des Hörsystems – intuitive Bedienbarkeit, Unauffälligkeit, Verringerung von Berührungsängsten – wurden durch eine Verkleinerung der Hörelemente und eine gelungene Integration der iWatch erreicht“, so das Urteil der Jury. „ReSound LiNX² stellt ein Positivbeispiel für gelungenes Design und hohe Nutzerfreundlichkeit dar.“
Weiterhin erhielt ReSound gleich drei Awards der IFA ShowStoppers für Innovation und Design. Neben ReSound LiNX² und der ReSound Smart App wurde mit ReSound Up Smart auch das erste Kinder-Hörgerät Made for iPhone mit einer der begehrten Auszeichnungen bedacht.
„Wie schon im Vorjahr erlebten wir 2015 eine spannende und überaus erfolgreiche IFA-Woche“, so das Fazit von Joachim Gast. „Vielen Journalisten und Design-Experten sowie unzähligen IFA-Besuchern konnten wir überzeugend darlegen, dass smarte Hörgeräte weit mehr sind als audiologische Spitzenprodukte. Mit diesen wegweisenden Lösungen können unsere Partner in den Hörakustik-Fachgeschäften vielfältigste Kundenwünsche erfüllen. Nachweislich bietet sich die große Chance, die Versorgung mit modernen Hörgeräten in den Augen vieler Endkunden deutlich attraktiver zu machen, technische Hörhilfen grundlegend neu zu positionieren und Berührungsängste zu mindern.“
Informationen zu ReSound LiNX² und weiteren smarten Hörgeräten von ReSound finden Interessenten auch unter www.resound.com sowie unter www.virtualmarket.ifa-berlin.de. Ein Video zum diesjährigen IFA-Auftritt von GN ReSound finden Sie unter https://youtu.be/IqrjWd2A2jk.
Pressekontakt: Martin Schaarschmidt, Tel: (030) 65 01 77 60, Fax: - 63, Mobil: (0177) 625 88 86, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de, www.martin-schaarschmidt.de
Redaktioneller Hinweis:
Als einer der weltweit führenden Hörgeräte-Hersteller bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat.