Gehörschutz | Ohrenschmaus statt Ohrengraus

Gehörschutz_Ohrstöpsel_Musik
Wer schon einmal in einem Rock-, Pop-, Punk- oder einem Konzert einer ähnlichen Musikrichtung war, kennt das Gefühl danach. Oft noch berauscht vom Gesamteindruck, ist das Rauschen im Ohr erst mal nur eine lästige ... > mehr

Schwerhörigkeit sieht man nicht kommen ...

Schwerhoerigkeit sieht man nicht kommen
Das fehlende Hörvermögen kann aber fatale Auswirkungen auf das Leben haben, z.B. was die Berufsausübung oder die Teilnahme am Freizeitleben angeht. Schon heute hat jeder vierte Jugendliche irreparable ... > mehr

Anatomie | Das Ohr

Anatomie des Ohrs
Das Ohr (lat. auris) – oder was Hammer und Amboss mit dem Hören zu tun haben Ein komplex-kompliziertes Kunstwerk der Natur. Mal größer, mal kleiner, knubbelig gebogen und rosa. Exponiert abstehend ... > mehr

Musik | Kompositionen für Schwerhörige

Kompositionen fuer Schwerhoerige
Vollendeter Musikgenuss war für Schwerhörige bisher nur sehr eingeschränkt denkbar. Noch weniger war es für sie möglich, selbst zu musizieren. Doch auch Beethoven hat schließlich noch mit ... > mehr

Hörgeräte | Probleme bei Spätversorgung

Probleme-bei-der-Spaetversorgung-mit-Hoersystemen
Von einer Spätversorgung mit Hörgeräten spricht man im allgemeinen, wenn ein schlechthörende Menscherst zu einem späten Zeitpunkt seiner Schwerhörigkeit ein Hörgerät bekommt. Bei ... > mehr

Zukunftschancen für schwerhörige Kinder in Ostafrika

Unser Mitglied Heike Nörenberg berichtet uns die Geschichte von Flaxon, einem kleinen Jungen mit Hörschädigung aus Tansania Flaxon ist nur eins von vielen betroffenen Kindern... > mehr

Hörgeräte und Multimedia

fotolia-52288964-xs
Die drahtlose Vernetzung von Hörgeräten mit Telefon, Smartphone, Radio und Fernseher ist eine der wichtigsten Innovationen der letzten Zeit im Bereich der Hörakustik. > mehr

Vermischtes

Für viele Menschen ist Hören ein ausschließlich ernstes Thema. Aber dem muss nicht so sein. Wir möchten Ihnen einiges Buntes und Erstaunliches und auch Informatives aus der Welt der Akustik ... > mehr