Gehörschutz | Ohrenschmaus statt Ohrengraus

Gehörschutz_Ohrstöpsel_Musik
Wer schon einmal in einem Rock-, Pop-, Punk- oder einem Konzert einer ähnlichen Musikrichtung war, kennt das Gefühl danach. Oft noch berauscht vom Gesamteindruck, ist das Rauschen im Ohr erst mal nur eine lästige ... > mehr

Schwerhörigkeit sieht man nicht kommen ...

Schwerhoerigkeit sieht man nicht kommen
Das fehlende Hörvermögen kann aber fatale Auswirkungen auf das Leben haben, z.B. was die Berufsausübung oder die Teilnahme am Freizeitleben angeht. Schon heute hat jeder vierte Jugendliche irreparable ... > mehr

Anatomie | Das Ohr

Anatomie des Ohrs
Das Ohr (lat. auris) – oder was Hammer und Amboss mit dem Hören zu tun haben Ein komplex-kompliziertes Kunstwerk der Natur. Mal größer, mal kleiner, knubbelig gebogen und rosa. Exponiert abstehend ... > mehr

Dialog im Stillen

dsc-0302
Spannende Erfahrung: Besucher betreten eine Welt der Stille und werden von gehörlosen Menschen begleitet. > mehr

Rauchmelderpflicht und Schwerhörige

<p>Rauchmelder retten Leben - Für Schwerhörige gibt es Erstattung von den Krankenkassen</p>
Rauchmelderpflicht seit 2015 Angesichts der vielen Todesfälle durch Brände und Rauchgasvergiftungen wurde schon vor einigen Jahren in vielen Bundesländern die sinnvolle Pflicht eingeführt, ... > mehr

Hörprobleme | Beobachtung durch Eltern hilft

Hörprobleme | Beobachtung durch Eltern hilft
Für eine optimale Entwicklung von Kindern ist ein gutes Gehör unbedingt notwendig: Nur durch gutes Hören lernen Kinder zu sprechen und zu verstehen, sich mitzuteilen und im Leben zurecht zu finden. Aber ... > mehr

Wissen | Training mindestens 8 Stunden pro Tag

Training mit Hoergeraeten
Wer sich Hörgeräte anpassen lässt, sollte diese mindestens acht Stunden täglich tragen. Je seltener die Geräte getragen werden, desto länger wird die Eingewöhnungszeit dauern - ... > mehr

Vermischtes

Für viele Menschen ist Hören ein ausschließlich ernstes Thema. Aber dem muss nicht so sein. Wir möchten Ihnen einiges Buntes und Erstaunliches und auch Informatives aus der Welt der Akustik ... > mehr